Großer Bahnhof zur Namensgebung mit Filmmusik

An diesem 05.05.2024 war die Patronatskirche erwartungsgemäß wieder voll besetzt. Der „Kinder- und Jugendchor der Chorgemeinschaft Eichwalde“ hatte neben den „normalen“ Gästen auch die Bürgermeister Jörg Jenoch (Eichwalde) und Markus Mücke (Schulzendorf) als Gäste. Sie waren gekommen, um mit dabei zu sein, wenn dieser lange Name des Chores eine Kürzung erhält und sich vielleicht dadurch noch besser einprägt. Beide ließen es sich nicht nehmen, den jungen Sängerinnen und Sängern in der nächsten Probe ein Eis zu spendieren.

Foto: M.Büttner

Der neue Name „Vocalinos Eichwalde“ war eine gemeinsame Entscheidung der Kinder- und Jugendlichen des Chores, Ideengeberin war eine Mama und der Namenssong „Wir sind die    “ stammt von der Chorleiterin Martina Büttner.

Foto: M.Büttner

„Wer hat an der Uhr gedreht“ – so der Titel des Konzertes aus „Der rosarote Panther“ – weist schon darauf hin, dass doch einige neue Titel erklingen würden. Der für einen Kinderchor ungewöhnliche Titel „Probier`s mal mit Gemütlichkeit“ aus dem Film „Das Dschungelbuch“ war eine echte rhythmische Herausforderung, so die Chorleiterin. Neu war auch u.a. „Wer möchte nicht im Leben bleiben aus dem Film „Sie nannten ihn Amigo“ (mit einer wunderschönen Oberstimme versehen); und natürlich waren schon bekannte Titel u.a. aus dem Film „Mary Poppins“ mit dabei.

Ganz stolz ist die Chorleiterin, dass sie sich schon auf 3 Nachwuchsdirigentinnen verlassen kann, die auch im „Paul-Dessau-Chor“ Zeuthen singen. Die Chorsprecherin Jolina (14) beginnt gerade mit dem Dirigieren sowie auch Neele (17), die schon seit 11 Jahren im Chor mitsingt und bereits einige Erfahrungen mit dem Einsingen und der Stimmbildung sammeln konnte. Emma (16) übernimmt bereits das Einsingen und dirigiert auch in Konzerten.

Die „Vocalinos Eichwalde“ suchen gerade Kinder im Alter 9- 14 Jahre. Die unter 8jährigen können sich auf einer Warteliste einschreiben. Viel Glück!

Foto: M.Büttner

Marlis Krägel