Auftritt im Pflegeheim „Wilhelm Busch“

Lang, lang ist’s her… Eigentlich war der Gemischte Chor gern gesehener Gast im Schulzendorfer Pflegeheim, doch dann kam 2020 Corona. Immer wieder gab es Ansätze, die Bewohner mit Musik zu erfreuen – es sollte einfach nicht sein. Nun, 4 Jahre später, am 22.05.2024, gelang ein Comeback.

Foto: U.Hermenau

Sängerinnen und Sänger des Gemischten Chores sangen Frühlings- und Liebeslieder wie z.B. „Komm, lieber Mai“ , „Leise zieht durch mein Gemüt“ und „Hab mein Wage vollgelade“. Heike (Gesang) und Thomas Schubert (12saitige Gitarre) erinnerten mit den Schlagern „Aber dich gibt’s nur einmal für mich“ und „Eine neue Liebe ist wie ein neues Leben“ an die Jugendzeit und Marlis Krägel spielte mit ihrem Akkordeon Lieder, die die Bewohner in ihrer Kinderzeit gesungen und jetzt noch singen können, wie z.B. „Sah ein Knab ein Röslein stehn“, „Ännchen von Tharau“ und „Horch, was kommt von draußen rein“.

Foto: U.Hermenau

In einem Pflegeheim sitzt kein „normales“ Konzertpublikum, jedoch kommen wir gern immer wieder, denn es ist einfach berührend, wie die pflegebedürftigen Bewohner ganz unterschiedlich auf die Musik reagieren.

Marlis Krägel (Chor-AG Öffentlichkeitsarbeit)