Nach dem Konzert ist vor dem Konzert

Ja, wir, der Gemischte Chor unseres Vereins, sind motiviert unser nächstes Konzert anlässlich der 650-Jahrfeier Schulzendorfs am 10.05.2025 zu gestalten.

Und weil Ostern eine Probe entfällt, versammelte sich heute, am Samstag, 05.04.2025, ein großer Teil des Chores um unsere Dirigentin Saskia Sellnau zur intensiven Probe in der „Villa Mosaik“.

Begonnen haben wir mit Atemübungen und Einsingen unter der Leitung von Christina Seifert, unserer engagierten Stimmbildnerin. Danach übte sie mit uns stimmgruppenweise spezielle Passagen aus unseren Liedern und gab hilfreiche Hinweise, die wir in den weiteren Proben und zum Konzert umsetzen können.

Saskia wählte „Komm holder Lenz“ aus „Die Jahreszeiten“ (Joseph Haydn) zu unserem heutigen Schwerpunkt. Das passte, denn draußen war es noch recht frisch trotz Sonne, die sich hin und wieder blicken ließ. Die neuen Mitglieder „kämpften“ sich mit uns durch die fassettenreichen Abschnitte von 10 Notenseiten!!!

Zu allererst begann Saskia in den Samstagmorgenstunden mit uns, noch stimmschonend, wieder ein paar Seiten aus dem für alle neuen 12seitigen „Adiemus“ von Karl Jenkins zu erarbeiten! Die Vocalinos singen diesen Titel ebenfalls und OHNE Notenblatt! Ein hehres Ziel für uns Ältere!

Zwischendurch widmeten wir uns der „Zärtlichen Liebe“ von Ludwig van Beethoven, einem sehr emotionalen Lied! Es hörte sich schon ganz gut an, aber Saskia wird noch mit uns an den Feinheiten arbeiten wollen!?

Nach der Mittagspause, in der sich alle mit Selbstbereitetem oder Gekauftem gestärkt und nett miteinander geplaudert hatten, kam Schwung in die Sängerschar:  beim „Liebeskummer lohnt sich nicht…“ (C. Bruhn) gibt uns Saskia das klare Ziel vor:  Auftritt OHNE Notenblatt! Aber wir werden das schaffen!

Um nochmals unsere Stimmen so richtig zu schulen, nahm Saskia das Finnische Volkslied „Fern weilt mein Liebster“ ins Repertoire des heutigen Probentages anlässlich des bevorstehenden nächsten Konzertes.

Mit den Klängen und den neuerworbenen Singe -Techniken der vergangenen 4,5 Stunden im Ohr gingen oder fuhren wir einem schönen Restwochenende im April entgegen.

Danke Saskia und Christina -Bis zur nächsten Probe am Montag.

Sabine Fritz

(Fotos – Fritz)