Chorprobenwochenende des Gemischten Chores vom 28.-29.09.2024 am Hölzernen See

Alle Jahre wieder …kommt nicht nur Weihnachten sondern auch das Probenwochenende des gemischten Chores zur intensiven Vorbereitung unseres Weihnachtsrepertoires für die Konzerte in der Adventszeit.

Weit im voraus wurde dieses Probenwochenende vom Vorstand geplant, die Organisation lag im Wesentlichen bei Stephan, Dorit und Antje. Umsichtig wurden Zimmerbelegung und Fahrgemeinschaften organisiert, die Mitbring-Liste von Kuchen wurde immer länger…der Rahmen für ein erfolgreiches Probenwochenende war gesteckt.

Neben der Einübung und Vertiefung der Lieder war für unsere Chorleiterin Saskia auch wieder die Stimmbildung in Stimmgruppen sowie einige Einzelstimmbildungen unter der professionellen Mitwirkung von Christina Seifert Ziel des Probenwochenendes. Durch die Unterstützung von Marlis und Constanze als bewährte Chorleiterinnen konnten wir in Stimmgruppen getrennt parallel proben.

Günther turnt am Samstag vor (Foto: Greiner)

Günther turnt am Samstag vor (Foto: Greiner)

Sonja am Sonntag (Foto: Krägel)

Der Samstagvormittag begann zunächst mit Lockerungsübungen an der frischen Luft bei schönstem kalten Wetter unter der kundigen Anleitung von Günther, gefolgt vom Einsingen mit Christina Seifert. Danach teilten wir uns in unsere Stimmgruppen Sopran, Alt und Männerstimmen auf und probten in eigenen Räumen, der gesamte Chor fand zum Singen Platz im Theatersaal.

Probe mit Marlis (Foto: Greiner)

Die Altstimmen im Theaterraum (Foto: Krägel)

Der Chor probt mit Saskia im Theatersaal. (Foto: Greiner)

Nach dem Mittagessen in der Kiezkantine (Boulette, Kartoffeln, Mischgemüse) gab es Erholungszeit, die meist mit Spaziergängen oder auf der Bank am See genutzt wurde.

Christiane, Elisabeth und Barbara beim Sonnenbad am See (Foto: Greiner)

Die selbstorganisierte Nachmittagspause mit gefühlt einem halben sehr leckeren Kuchen pro Person und reichlich Kaffee wurde von allen gelobt und genossen.

Nach dem Abendessen und der Probe des „Quartett“ fanden wir wieder zu einer fröhlichen Runde zusammen, für die diverse Getränke und Knabbereien mitgebracht wurden. Auch die Klopffläschchen mit Likör vom Männerchor Cäcilia waren dabei. Das wichtigste aber war das Singen vieler Lieder quer Beet, die Stephan auf der Gitarre begleitete. Constanze führte uns mit dem Akkordeon u.a. durch 60 Lieder in 4 Minuten! Auch das von ihr durchgeführte Gedächtnistraining „Schnitzelbank“ begeisterte uns.

Trotz der Stimmerschöpfung durch den Probentag und das abendliche feucht-fröhliche Singen fanden wir uns pünktlich am Sonntagmorgen nach dem Frühstück draußen bei noch frischeren Temperaturen -aber mit Sonnenschein- zu Lockerungsübungen mit Sonja, gefolgt vom Einsingen unter Leitung von Christina ein.

Einsingen mit Christina Seifert (Foto: Greiner)

(Foto: Krägel)

An dieser Stelle sollen einige Chorsängerinnen, z.B. Gudrun und Sabine, besonders gewürdigt werden, die den Mumm zum Frühschwimmen im See aufbrachten.

Rasch mussten die Zimmer geräumt werden, dann gingen wir zu den Proben nach Stimmgruppen, und nach dem Mittagessen (Überraschung: Kein Schnitzel, sondern Hähnchenkeule, Rotkohl, Kartoffeln) fand die letzte gemeinsame Probe statt.

Es war ein schönes, fröhliches aber auch erfolgreiches Probenwochenende, neue Lieder wurden einstudiert und bekannte vertieft. Natürlich freuen wir uns auf schöne Konzerte, auf denen wir das Geprobte singen dürfen und auf das nächste Probenwochenende 2025.

Besonderer Dank gilt allen, die auf welche Weise auch immer mitgeholfen und somit zum Erfolg des Wochenendes beigetragen haben. Schön wars!!

Petra Greiner