Im Februar startete das Schlagerprojekt mit dem Ziel, neue Mitglieder für den Gemischten Chor zu gewinnen. Der Schlager sollte sie anlocken. Gar nicht so einfach, auf einmal vierstimmig zu singen. Der Zulauf war gut und es gab tatsächlich einige Interessenten, die durch dieses Projekt zum Chor gekommen sind.
Am 15.06.24 wurde das Projekt „ Schlager“ dann mit einem Konzert in der Sportkirche abgeschlossen, wobei schon heute klar ist, dass wir das Konzert auf alle Fälle wiederholen werden. Im Konzert wurden den Schlagern Volkslieder aus den verschiedensten Zeiten gegenübergestellt.
Z.B. „Hab mein Wage vollgelade“ (Volkslied) und „Im Wagen vor mir“ (Schlager), „Erlaube mir feins Mädchen“ (Volkslied) und „Aber dich, gib`s nur einmal für mich“ (Schlager).
Das Publikum wurde in eine frühere Zeit katapultiert und innerlich lief sicher bei vielen der Film mit Erinnerungen seiner Jugend ab. Ach, war das damals schön!
Durch das Programm führten Irina Strohschein und Heike Schubert. Sie machten es spannend und wussten zu den Schlagerthemen immer etwas über die Komponisten – von Mendelssohn Bartholdy bis Paul Anka zu berichten. Liebe und Sehnsucht im Wandel der Jahrhunderte. Eigentlich unterscheiden sich die Lieder nur in ihrem Ausdruck – die Themen Liebe, Rosen, Sehnsucht bleiben und sind völlig zeitlos.
Den roten Faden durch das Programm zog das Duo Heike Schubert (Gesang) und Thomas Schubert (Gitarre) mit viel Leidenschaft.
Musikalisch unterstützt wurde der Chor durch Tobias Majewski am Klavier.
Die Zeit verging einfach viel zu schnell, das Publikum wollte mehr und nach der Zugabe gingen alle beschwingt nach Hause, vielleicht mit dem ein oder anderen Lied auf den Lippen.
Martina Büttner AG ÖA